Nicht einfach nur ein Makler, sondern jemand, der anderen Menschen Lebensträume erfüllt – so würde Florian Wellmann seinen Job beschreiben. An dieser Stelle er- zählt er von seinem Weg in die Selbstständigkeit und davon, wie sich als Familienunternehmen Beruf und Familienleben unter einen Hut bringen lassen.
HIER GEHT ES ZU UNSEREN IMMOBILIENANGEBOTEN
Obwohl ich mich grundsätzlich schon von klein auf für das Thema Immobilien interessiert habe, brauchte es noch einen Um- weg in Form eines Tontechnik-Studiums und einem Abstecher in die Versicherungsbranche, bis mir klar wurde, dass ich mit dem Verkauf von Immobilien meinen Lebensunterhalt bestreiten möchte. Seitdem kann ich mir allerdings keinen besseren Job vorstellen. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man nach langer Suche den perfekten Käufer für eine Immobilie oder das Traumhaus für eine Familie gefunden hat und spürt, wie glücklich alle sind. Etwa 3 Jahre lang habe ich Erfahrungen als Immobilienmakler gesammelt, bevor ich mich im Jahr 2014 entschloss, den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen und gemeinsam mit meiner Frau Veronika die Florian Wellmann Immobilien GmbH zu gründen. Wir wollten uns etwas Eigenes aufbauen, unsere kreativen Köpfe zusammenstecken und Ideen umsetzen – ohne Einschränkungen von außen. Heute – sechs Jahre später – weiß ich, dass unsere Entscheidung absolut richtig war.
GEHEIMTIPP: ZUHÖREN
Einige Dinge wollten wir vollkommen anders angehen. So unterscheiden wir uns von anderen Maklern zum Beispiel dadurch, dass wir einen sehr großen Fokus auf die richtige Präsentation der Immobilien legen. Egal ob Luxusvilla oder 2-Zimmer-Wohnung, jede Immobilie wird von uns gleich be- handelt und durch einen professionellen Fotografen und einen Vermesser in das beste Licht gerückt − denn der erste Eindruck zählt. Außerdem haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die Be- dürfnisse unserer Kunden zu verstehen. Denn jeder Kunde
ist anders: Nicht alle wollen ihre Immobilie einfach nur zum besten Preis verkaufen. Einige Eigentümer suchen nach einem passenden Käufer, bei dem sie sich sicher sein können, dass er die Immobilie genau so schätzen wird wie sie selbst. Das versuchen wir möglich zu machen. Unser Geheimnis, um den perfekten Käufer oder die perfekte Immobilie zu finden: gut zuhören. So stellen wir im engen persönlichen Austausch mit den Kunden fest, was ihnen wirklich wichtig ist, und können die Immobilien mit ihren Augen sehen.
KINDER UND KARRIERE
Bei den Plänen, mich selbstständig zu machen, hat mich meine Frau Veronika immer unterstützt. Wir haben uns 2004 in unserer Kirchengemeinde kennengelernt und 2009 ge- heiratet. Familie ist uns grundsätzlich sehr wichtig und wenn man gemeinsam ein Unternehmen aufbaut, muss man selbstverständlich darauf achten, dass die gemeinsame Zeit nicht zu kurz kommt. Unser Alltag ist sehr eng getaktet, aber die Wochenenden halten wir uns in der Regel frei, damit wir uns kleine Auszeiten nehmen können, in denen wir zum Beispiel mit den Kindern aus Bremen rausfahren. Meiner Frau und mir war immer klar, dass wir Familie und den Traum vom eigenen Unternehmen nur unter einen Hut bekommen können, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen.
ZUSAMMENHALT IM UNTERNEHMEN
Erfolg ist mehr als nur die bloße Zahl an verkauften Immobilien. So bedeutet Erfolg für mich, anderen Menschen ihre Träume erfüllen zu können. Aber auch gemeinsam mit meiner Frau ein eigenes Unternehmen aufgebaut zu haben und inzwischen die Verantwortung für ein 21-köpfiges Team zu tragen, erfüllt mich mit Stolz. Über die Jahre sind auch unsere Mitarbeiter wie Familie für uns geworden. Ein guter Zusammenhalt untereinander ist uns im Unternehmen wichtig. Wer sich jeden Tag im Büro sieht, sollte nicht einfach nur miteinander arbeiten, ohne sich für den anderen
zu interessieren. Deshalb machen wir zum Beispiel auch regelmäßig Teamevents, bei denen sich alle von ihrer privaten Seite kennenlernen können.
ERFOLGE TEILEN
Der vorläufige Höhepunkt des Unternehmens war natürlich, als wir im letzten Jahr in unsere neuen Büroräume in Schwachhausen gezogen sind. Hier steht uns und unseren Kunden nun auf 470 Quadratmetern modernstes Equipment zur Visualisierung von Grundrissen und Fotos von Immobilien zur Verfügung, außerdem haben wir genügend Platz für Kundenevents – damit ist ein lang gehegter Traum für uns in Erfüllung gegangen. Aber auch für die Zukunft haben wir selbstverständlich noch große Pläne und hoffen weiterhin auf viele erfolgreiche Jahre. Durch unsere christliche Erziehung war für Veronika und mich immer klar, dass wir andere an unserem Erfolg teilhaben lassen, denn wir wollen das Konzept der Nächstenliebe leben. Deshalb unterstützen wir mit unserem Unternehmen sowohl weltweite als auch lokale Hilfsprojekte.